Die Übergabe

Heute bekamen wir ein Kommentar auf unserem Blog (danke, Jan (-:). Das nehmen wir nun zum Anlass, nochmals hier zu schreiben.

Eine Woche, nachdem der Estrich verlegt worden war, hatten wir die Übergabe mit unserem Bauleiter. Es gab ein paar wenige kleinere Mängel (ich hoffe, wir müssen uns nicht entschuldigen, dass das wieder so positiv ist), aber der Bauleiter hatte gleich auf den Tag der Übergabe und den nächsten Tag ein Team vom Kundenservice auf der Baustelle terminiert, so dass einige der Mängel gleich behoben werden konnte. Ein paar Beispiele für Mängel:

  • Silikon an der Haustüre unsauber eingearbeitet (Mangel Haustürenfirma)
  • Ein Fenster, das nicht fix sein sollte, war fix. Auch hier war das ein Mangel seitens der Fensterbaufirma.
  • In der Dusche im Souterrain wurde eine Wand nicht raumhoch eingezogen.
  • Eine Steckdose im Keller war vergessen worden (Fehler der Kellerbaufirma).
  • Die Haustüre hatte eine winzige Macke – das wurde gleich mit Politur und Lack ausgebessert.
  • Der Außenschornstein hatte ganz oben eine winzige Delle.
  • Eine Außenfensterbank saß etwas schief.

Man kann sehen, das waren alles Kleinigkeiten. Wir notierten sie und unterschrieben am Ende das Protokoll.

Es war ein unbeschreibliches Gefühl, nach der Übergabe alleine im Haus zu sein und zu wissen: Jetzt ist es wirklich unser Haus und wir dürfen hier machen, was wir wollen.

In einem Kommentar heute kam die Frage auf, ob wir von Bien-Zenker gesponsert seien. Nein, das sind wir nicht. Wirklich nicht! Aber wir konnten selbst nach der Übergabe nur bestätigen, was wir vorher gesagt hatten: Bien Zenker macht einfach gute Arbeit! Darüber sind wir selber auch verwundert. Vielleicht ist es aber auch so, dass unser Projekt insgesamt einfach unter einem guten Stern stand, denn wir haben definitiv das Gefühl, dass wir super Handwerker im Haus hatten und auch unser Bauleiter wahnsinnig gute Arbeit gemacht hat.

Wir feierten diesen besonderen Moment mit Champagner! Besondere Momente sollten besonders gefeiert werden.

Besondere Momente sollten besonders gefeiert werden

Mit der Übergabe hat eine neue Phase in unserem Hausbau begonnen. Nun müssen wir ran und zunächst heißt es spachteln, spachteln, spachteln – bis man Blasen an den Händen hat und die Hände nicht mehr bewegen kann.

Schreibe einen Kommentar