Endlich das OK zum Baustart

Wir haben ja bereits mehrmals angedeutet, dass wir noch nicht genau wüssten, wann wir mit dem Bau beginnen könnten. Das hatte damit zu tun, dass wir durch eine ökologische Baubegleitung bestimmte zu bebauende Flächen bis Ende Oktober hin auf das Vorhandensein der Haselmaus bzw. Haselmausnester überprüfen lassen mussten und wir erst danach ein wirkliches OK hatten für den Baustart.

Bereits Anfang Oktober waren wir mit unserer Baubegleitung auf dem Grundstück zu einer Grundstücksbegehung. Schon bei diesem Termin schien nichts auf die Haselmaus hinzudeuten. Deswegen gaben wir dann das OK für Bien Zenker zum Baustart für Anfang November, denn die Kellerbaufirma benötigt 8 Wochen Vorlauf zum Kellerbau. Aber natürlich war das nicht ohne Risiko, denn wäre nun heute ein Haselmausnest an einem Strauch gewesen, hätten wir alles ablasen müssen. Was damit verbunden gewesen wäre, haben wir uns bewusst nicht ausgemalt. Aber definitiv haben wir den Oktober über weniger ruhig geschlafen.

Unsere ökologische Baubegleitung untersucht das Grundstück

Ihr seht, wir sprechen im Konjunktiv. Denn die Begehung ergab heute, dass kein Nest da ist und wir somit mit dem Bau nächste Woche beginnen können. Ihr könnt euch vorstellen, was das für eine Erleichterung war. Hoffentlich schlafen wir nun auch wieder besser (-:

Nachdem die ökologische Baubegleitung wieder abgereist war, mussten wir erst mal auf das Ja anstoßen.

Der Erleichterungs-Cremant zum finalen OK für den Baustart Anfang November

Nun sind wir natürlich super froh über das finale OK. Ein großer Meilenstein! Nächste Woche rollt der Bagger und wenn dann alles gut geht, werden wir hoffentlich im April schon selber am Werkeln sein. Aber zum Zeitplan gibt es einen eignen Blogeintrag.

Schreibe einen Kommentar