Der Bagger rollt

Nun ist der Tag tatsächlich gekommen, an dem der Bagger (und nicht nur der) rollt. Innerhalb von zwei Tagen hat unser Erdbauer eine Zufahrt, die auch als Baustraße dienen wird, errichtet. Wir sind total happy, dass der Erdbauer aus dem Ort ist und sich so gut mit allem auskennt.

Unsere zukünftige Zufahrt sieht schon richtig nach einer Zufahrt aus

Die aktuelle Phase ist nun natürlich eine wirklich spannende und kritische Zeit. In der Tat wurden auch heute ein paar kleinere Hiobsbotschaften verkündet, die wieder weitere Klärungen und hoffentlich keine weiteren Kosten nach sich ziehen.

Wir haben gewusst, dass die eigentliche „Crunch-Time“ erst mit den Erdarbeiten beginnt. Aber ein bisschen hofft man ja dann doch, dass alles rund geht und die immer wieder aufkommenden Unsicherheiten und Fragen hinter uns liegen. Aber das ist wohl etwas zu viel verlangt, wenn man baut. Wie bei den Fragen davor werden wir von den zu klärenden Dingen erst dann schreiben, wenn sie hinter uns liegen.

Heute kam auch der Vermesser und hat auf dem Grundstück Markierungen gesetzt, aus denen ersichtlich ist, wo das Haus stehen wird. Wir hatten bereits im Vorfeld anhand der Pläne probiert, den genauen Ort dafür zu identifizieren. Nun wissen wir es ziemlich genau.

Die hinteren Ecken des Hauses sind markiert.

Dass an dieser Stelle in kurzer Zeit der Keller und dann unser Haus stehen wird, ist im Moment noch schwer vorzustellen. Wobei das eigentlich nicht für uns beide zutrifft: Wir sehen das Haus schon ganz genau vor unseren Augen. Wir können schon in unserem Kopf eine virtuelle Begehung machen. Aber wie schön ist es, dass dann in 3 Monaten eine reale Begehung möglich sein wird. Wir sind uns ziemlich sicher, dass die dann noch besser wird, als das Kopfkino.

Schreibe einen Kommentar