Termin für Aufbautag

Heute bekamen wir von Bien-Zenker ein erfreuliches Schreiben, das den Aufbautag enthält.

Schreiben von Bien-Zenker zum Aufbautag

Kaum zu glauben! Das sind 74 Tage – oder 2 Monate, 13 Tage. Wir können also den Countdown fast schon starten. Wir haben uns vorgenommen, für die zwei Aufbautage einen Camper zu mieten und dann direkt am Grundstück für zwei Tage zu verharren, damit wir ganz nah am Geschehen dran sind. Hoffentlich wird es dafür nicht zu kalt.

In Kürze werden wir auch den weiteren Zeitplan erhalten, aus dem der Übergabetermin dann hervorgehen wird. Diesen Plan erwarten wir natürlich auch schon mit Spannung, denn darauf aufbauend können wir den Ausbau und auch unseren Umzug zumindest einmal grob planen.

Heute waren nochmals verschiedene Personen mit uns auf der Baustelle. Unter anderem unser Projektleiter der Firma glatthaar und der Architekt. Insgesamt haben wir das Gefühl, dass alles halbwegs rund läuft, wobei wir täglich – oft mehrere – kurze Schock-Momente haben und jeden Tag neue Überraschungen erleben, die viele weitere Fragen nach sich ziehen. Mit viel Glück (und Segen von oben) klärt sich alles dann meist recht schnell, andere Dinge brauchen etwas mehr Zeit und vor allem mehr Nerven. Mittlerweile sind wir auch schon ziemlich abgehärtet und empfinden die meisten Fragen als (fast) reizvolle Herausforderung. Dennoch gibt es auch Momente, in denen wir uns nur müde anschauen und hoffen, dass es doch endlich bald vorbei ist. Folglich erwischen wir uns immer wieder, wie wir sehnsuchtsvoll an die Tage denken, an denen wir in unserem Haus wohnen werden und viel von dem, was nun noch vor uns liegt und was potentielle Bauchschmerzen bereitet, dann hinter uns liegen wird. Wir sind fest davon überzeugt, dass das Leben im neuen Haus alle Mühen, die wir nun im Vorfeld aufbringen, wert sein wird. Dennoch ist der Weg dorthin nicht mühelos.

Aber wie ist nun der aktuelle Stand? Die Erdarbeiten sind fast abgeschlossen. Unser Erdbauer (nach wie vor unser Held, der mit seinem Sohn wirklich großartige Arbeit macht) meinte, dass er fürs erste am Dienstag fertig sein wird. Die Baugrube ist bereits mit Kies aufgeschüttet, insgesamt wurden 230 Tonnen Kies angefahren. Auf diese Kiesschicht wird dann noch eine weitere Schicht mit noch feinerem Kies geschüttet (5 cm). Anschließend baut der Erdbauer ein Schnurgerüst für das Haus auf. Dann kommt der Vermesser und misst nochmals final das Schnurgerüst. Er muss auch eine Bestätigung an den Kellerbauer schicken, dass die Baustelle bereit ist für den Keller und die Maße kontrolliert wurden. Bis dahin wird eine weitere Woche vergangen sein.

Übernächste Woche beginnt der Kelleraufbau, der sich über mehrere Tage hinziehen wird. Die Firma glatthaar wird dabei auch die Entwässerungs- und Frischwasserrohre verlegen, eine Frostschürze bauen usw. Aber dazu mehr, wenn es so weit ist.

Noch 74 Tage, dann steht unser Haus… Morgen sind es nur noch 73 Tage und übermorgen 72. Die Zeit werden wir auch noch rumbekommen.

Schreibe einen Kommentar