Endphase mit den verschiedenen Handwerkern

Bei uns geht es nun in die Endphase mit den verschiedenen Handwerkern. Die Elektriker verrichteten am Donnerstag ihr letzten Taten im Haus. Nun sind alle Steckdosen und Lichtschalter montiert und die Lichtkabel hängen aus der Decke. Außerdem wurden alle Kabel zum Sicherungskasten verlegt und dort angeschlossen. Der Unterschied von einem Tag zum anderen ist gewaltig:

Der Sicherungskasten am Donnerstag Morgen

Nur ein paar Stunden später sah das dann so aus:

Ein fein säuberlich beschrifteter Sicherungskasten

Fein säuberlich hat der Elektriker die Kabel angeschlossen und alles beschriftet. Ein Herdanschluss bekommt einen „Mega-Stecker“, der die Größe von drei einzelnen Steckern hat. Wir haben mal gezählt, wir haben im ganzen Haus fünf Herdanschlüsse. Ok, wir geben es zu: Wir haben nicht nur einen Steckdosen- und Lichtfetisch, sondern auch einen Herdfetisch (-: Die Elektriker werden in einigen Monaten nochmals kommen um unser Smart Home (Loxone) zu installieren. Wir glauben, dass sie aber auch davor noch einmal für eine Stippvisite vorbeischauen werden, aber wir haben gerade vergessen, was sie dann machen werden.

Auch das Team von Proxon hat sich nun auf die Heimreise bzw. zum nächsten Bauprojekt begeben, nachdem alle Leitungen verlegt und die Heizungselemente aufgebaut worden waren.

Blick von der Küche ins Wohnzimmer im EG – Proxon-Leitungen auf dem Boden

Der Technikraum ist nun auch schon ziemlich vollgestellt und wir verstehen jetzt, was der Bauleiter der Firma Glatthaar meinte, als er uns empfohlen hatte, den Technikraum noch vor Eintreffen der verschiedenen Handwerker zu streichen.

Der Technikraum – zum Glück hatten wir ihn neulich noch gestrichen

Ganz links in der Ecke steht der Warmwasserspeicher. Auf dem weißen Gestell ist dann die Proxon-Heizung verbaut. Von dort führen die verschiedenen Rohre die Ab- und Zuluft ins Haus. Von Proxon wird in einigen Wochen nochmals jemand kommen, um die Heizung dann in Betrieb zu nehmen. Das passiert unseres Wissens nach noch bevor der Estrich verlegt werden wird, denn die Heizung soll dann bei den Estricharbeiten schon laufen, um Wärme und Feuchtigkeit im Haus zu regulieren.

Von außen sieht unser Haus nun fast schon fertig aus. Der finale Putz fehlt noch, das wird von einem Gipser gemacht, der auch nicht direkt von Bien-Zenker kommt.

Unser Haus – noch immer ein Glücksgefühl, hier zu stehen und das zu sehen

Es geht uns jedes Mal so, wenn wir am Haus ankommen und hier stehen: Wir sind überwältigt und wirklich super glücklich, dass wir nun so weit sind und dass das Haus so toll geworden ist.

Heute kamen – trotz Sturmtiefs „Sabine“ – auch wieder unsere Handwerker von Bien-Zenker aus dem Erzgebirge angereist. Als wir ihnen nachmittags Essen für morgen vorbeibrachten, hatten sie schon im OG angefangen, weitere Gipsplatten anzubringen.

Die Dachfenster werden mit Gipsplatten belangt

Das Fenster wirkt mit der Beplankung gleich ganz anders. In den nächsten zwei oder drei Tagen wird der Trupp im OG die Dachschräge beplanken, außerdem werden sie den Außenschornstein anbringen und im UG noch die Badvorbauten einbauen.

Heute haben uns die Handwerker wirklich eine riesige Freude gemacht. Gerade als wir uns verabschieden wollten, meinte der Chef des Bautrupps, dass sie sich bei uns bedanken wollten für die tolle Verpflegung. Dabei überreichte er uns im Namen aller ein Geschenk, das die vier Herren aus dem Erzgebirge mitgebracht hatten.

Unsere Handwerker beschenken uns!

Wir waren total gerührt und haben dem Team für die Geschenke einen Ehrenort versprochen. Als wir dann zu Hause das so schön verpackte Geschenk ausgepackten, waren wir total begeistert:

Ein Handwerker Räuchermännchen aus dem Erzgebirge!

Was für ein grandioses Geschenk! Ein Handwerker-Räuchermännchen aus dem Erzgebirge! Wir lieben Räuchermännchen und diese schöne Figur soll uns auch in Zukunft an den tollen Bautrupp erinnern, der unser Haus so maßgeblich mitgestaltet hat. Was für eine nette Geste!

Ein bisschen traurig ist es, wenn die Bien-Zenker Leute nicht mehr auf dem Bau sein werden. Aber nun haben wir sie noch ein paar Tage!

Aktuell sind wir gerade dabei, Werkzeug für unseren Ausbau zu definieren und einen Shop zu suchen, wo wir alles bestellen möchten. Das wird eine ordentliche Bestellung! Aber wir wollen noch vor unseren Bautätigkeiten am Haus mit den Werkzeugen vertraut werden – daher werden wir alles schon bald besorgen.

Jetzt stoßen wir erst mal an auf unseren tollen Bien-Zenker Bautrupp und zünden das Räuchermännchen an. So ein schönes Geschenk!

Schreibe einen Kommentar