Der Innenausbau geht voran

Heute konnten wir nun das fertig gedeckte Dach in seinem vollen Glanz bestaunen. Nicht nur das Dach strahlte, sondern auch der winterliche (oder fast frühlingshafte) Himmel. Das Panorama, in dem unser Haus steht, überwältigt uns nach wie vor (wir meinen nicht so sehr den Baumüllcontainer, der auch auf dem folgenden Bild zu sehen ist).

Schwarzwald-Panorama-Blick mit frisch gedecktem Haus

Man kann das vielleicht auf dem oberen Foto nicht erkennen, aber heute wurde zwischen die EG- und OG-Teile eine Dämmung angebracht. Vielleicht seht ihr den helleren Streifen oberhalb der zweiten Gerüstebene. Dort war die obere Wand am unteren Teil quasi nach hinten versetzt und an diese Stelle kommt nun die Dämmung.

Seht ihr vor dem Gerüst das Fenster? Das wird noch im EG eingebaut, wo im Moment ein Brett angebracht ist.

Was man auf dem Bild auch erkennen kann, ist die Handwerker-Schwemme: Zwei Transporter von Proxon (Heizung), der Bien-Zenker-Transporter und außerhalb der Sichtweite steht noch der Elektriker-Transporter. Da muss es ja voran gehen auf der Baustelle!

Auf dem Gerüst sah man bei unserer Ankunft heute Nachmittag nur zwei Handwerker.

Nord- und Westseite des Hauses

Dies ließ schließen, dass der Innenausbau mit großen Schritten voran ging. Und tatsächlich: Die Deckenbeplankung war in vollem Gange, wie man auf dem folgenden Bild erkennen kann.

Die Decken werden beplankt.

Was wirklich toll ist, ist die Tatsache, dass Bien-Zenker die breiten Gipsplatten verbaut. Dadurch wird das Verspachteln einfacher werden, denn es gibt weniger Fugen zwischen den Platten. Vermutlich werden wir dafür in ein paar Wochen, wenn alle Hände und Finger weh tun werden, mehr als dankbar sein!

Doch nicht nur das Bien-Zenker-Team schwirrte durch das Haus. Auch die Elektriker hatten seit unserem Besuch gestern viel erreicht und in alle vorbereiteten Löcher für Stromauslässe und Lichtschalter die orangenen Dosen eingebaut.

Die Stromdosen wurden gesetzt.

Die grünen Kabel sind übrigens Loxone-Kabel. Dies hier ist der Schalter gleich beim Eingang, der auch der Hauptschalter für alle Loxone-Lichter sein wird. D.h. mit drei Klicks können wir dort alle Lichter im Haus ausschalten, die gerade an sind (aber nur die, die über Loxone gesteuert werden) und außerdem die Alarmanlage setzen.

Schließlich ließen die zwei Proxon-Transporter auch vermuten, dass der Trupp von Proxon ebenso irgendwo sein müsste. Die waren einmal beschäftigt, weitere Teile ins Haus zu befördern und außerdem die Lüftungsrohre fürs EG, welche im OG auf dem Boden verlegt werden, zu legen. Die ab- und Zukunft im Erdgeschoss erfolgt durch Auslässe in der Decke.

Proxon Rohre werden vorbereitet

Noch ist kein Rohr richtig positioniert auf dem Boden, aber die Löcher werden bereits gebohrt usw.

Es geht also wirklich voran. Nun ist gerade mal Anfang Februar, das Haus steht eine Woche und einen Tag (bzw. kam das OG erst vor einer Woche), aber der Zeitraum scheint eine Ewigkeit zu sein und das Haus selber ist gar nicht mehr wegzudenken. Wir sind nach wie vor mehr als begeistert davon!

Heute waren wir mit unseren Eltern/Schwiegereltern beim Haus, die mit uns dort wohnen werden. Netterweise brachten sie zwei Kuchen und ein Mittagessen für morgen für die Handwerker! So nett!

Wir sind gespannt, was nun diese Woche noch am Haus passieren wird. Wir haben aber das Gefühl, dass alle gut im Zeitplan sind, was natürlich wirklich erfreulich ist. Da kann man fast schon über die Übergabe nachdenken! Wann die wohl sein wird?

Schreibe einen Kommentar