Energieeffizient bauen mit Bien-Zenker

Bei der Planung eines neuen Hauses ist die Energieeffizienz ein wichtiges Thema. Bien-Zenker hat sich diesem Thema auch angenommen. Mit der Be- und Entlüftung des Wohnraums sowie den Fenstern und Dämmpaketen bietet Bien-Zenker ein modulares und flexibles System, mit dem die Häuser den Standards gerecht werden. Diese Optionen orientieren sich an den KfW-Stufen für Effizienzhäuser, da an diese unterschiedliche Förderungsmöglichkeiten und Kreditoptionen gebunden sind.

Die KfW Energieeffizienzhaus Stufen

Die KfW bietet hierfür ein interessanten Kreditprogramm mit aktuell sehr guten Konditionen. Diese Konditionen wurden gerade wieder (Stand Juni 2019) aktualisiert und die Zinsen nochmals weiter gesenkt. Bien-Zenker Ferighäuser (über-)erfüllen die KfW Standards. Unterschieden wird zwischen drei Optionen:

  • KfW-Effizienzhaus 40 Plus
  • KfW-Effizienzhaus 40
  • KfW-Effizienzhaus 55

Diese drei Standards unterscheiden sich im Wesentlichen bei der Dämmung der Bodenplatte, den Kellerwänden, den Fenstern sowie des Daches, zudem hat die Plus Variante noch Photovoltaik dabei. Genaueres erfahrt ihr auf der entsprechenden Seite von Bien-Zenker zum energieeffizienten Bauen. Je kleiner die Zahl des Programms, desto energieeffizienter ist das Haus. Das Merkblatt Energieffizient bauen erklärt alle wesentlichen Details sowie die aktuell gültigen Konditionen.

Energieberatung ist Pflicht

Ein wichtiger Aspekt bei der Finanzierug ist eine verpflichtende Beratung zur Energieeffizienz. Diese kann direkt von einem Energieberater von Bien-Zenker in Anspruch genommen werden. Damit ist gewährleistet, dass die Bauherren von den KfW-Konditionen profitieren können und rechtlich auf der sicheren Seite sind.

Upgrade von Effizienzhaus 55 auf 40 (Plus?)

Bei der ursprünglichen Planung haben wir uns für ein KfW 55 Haus entschieden. Nun sind wir aktuell am Überlegen, ob wir nicht eine höhere Energieeffizienz anstreben sollen. Schliesslich bauen wir unser Haus für die Zukunft und da ist es doch naheliegend, den aktuell höchsten Standard anzustreben. Nach einem kurzen und informativen Telefonat mit Herrn Korndorff von Bien-Zenker haben wir uns entschlossen, die Mehrkosten kalkulieren zu lassen für diesen Schritt. Was mich wieder einmal beeindruckt hat, ist die Flexibilität von Bien-Zenker bei der Planung unseres Hauses! Es wurde nicht gestöhnt, dass wir nun schon wieder etwas anderes wissen wollen, sondern Herr Korndorff war sofort bereit, uns auch in dieser Frage zu unterstützen.

Wir sind sehr gespannt, wie sich die Preisgestaltung aussieht und ob wir uns dieses Upgrade leisten können. Wir werden darüber hoffentlich schon bald Genaueres berichten können.

Mittlerweile haben wir für den höheren KfW Standard 40 Plus die aktualisierten Kosten erhalten, ihr könnt in diesem Beitrag nachlesen, was dabei rausgekommen ist.

Schreibe einen Kommentar