Heute wurde nun endlich die Bodenplatte erstellt. Bei unserer Bodenplatte und dem Keller handelt es sich um ein Produkt der Firma Glatthaar mit der Bezeichnung „Thermosafe Plus“. Was das genau bedeutet, erkennt man am besten an der Abbildung der Firma Glatthaar, die man bei diesem Link findet:
https://www.glatthaar.com/thermosafeplus.html
Das Unternehmen sagt dazu: „Die neu entwickelte ThermoSafePlus®-Wand von Glatthaar ist die beste Ergänzung für ein hoch energieeffizientes Haus. Denn mit unserer Wand gönnen Sie Ihrem Haus, Ihrem Wohlbefinden und der Umwelt das Beste, was heute technisch möglich ist. Ein hoch energieeffizienter glatthaar-fertigkeller, ist die Antwort auf steigende Energiepreise und die verschärfte Energieeinsparverordnung. Glatthaar bietet für jede Hauskonstruktion die perfekte Keller-Lösung.“ (siehe Link oben). Da wir ein KFW 40+ Haus bauen und in unserem Keller auch die lieben Eltern/Schwiegereltern wohnen werden, sind wir natürlich glücklich, eine so gut isolierte Kellervariante gebaut zu bekommen.
Leider konnten wir heute Nachmittag nur kurz auf die Baustelle und als wir heute Abend kamen, war es schon dunkel, daher gibt es weniger Fotos als sonst. Aber dennoch wollen wir kurz beschreiben, was heute passiert ist. Ein bisschen sieht man das auf dem Foto, welches wir von oben aufnehmen konnten.
Gestern Abend haben wir ja noch die Frostschürze und das Kiesbett gesehen. Das war heute nicht mehr der Fall, denn um die Frostschürze und das Kiesbett herum wurde heute Morgen eine Holzverschalung gebaut. Auf das Kiesbett wurden nun Isolierungsplatten gelegt, darauf eine Folie und darauf wiederum die Bewehrungseisen. Gegen Mittag kam dann wieder die Betonpumpe und diverse Betonmischer und das gleiche Procedere von gestern wurde wiederholt, nur mit viel, viel mehr Beton. Wir wissen nicht genau, wie viel das nun ist, aber wir schätzen, dass es 7-8 Betonmischerladungen waren. Unsere Nachbarn tun uns leid, die gerade so viele Fahrzeuge auf der kleinen Straße ertragen müssen.
Mit einem Baustellenfahrzeug gab es auch ein paar aufregende Momente. Auf die wollen wir nun nicht eingehen, aber wir wollen dennoch betonen, dass unser glatthaar Projektleiter alles sofort geregelt hat und in sehr kurze Zeit alle Probleme gelöst worden waren, was wir ziemlich beeindruckend finden.
Als wir heute Abend zur Baustelle kamen, war der Beton unserer Bodenplatte schon fester, aber noch immer weich. Einige Blätter von umliegenden Bäumen lagen darauf, was irgendwie schön aussah.
Auch wenn im Dunkeln die Sicht etwas eingeschränkt ist, bekommt man doch ganz gut ein Gefühl für die Größe des Hauses. Wir haben uns zu verschiedenen Hausseiten überlegt, was an dieser und jener Stelle später sein wird. Das kann man sich nun noch besser vorstellen. Soweit wir wissen, passiert morgen nicht viel oder gar nichts auf der Baustelle. Am Freitag kommt dann der Fertigkeller.
Wir haben uns vorgenommen, morgen mal nicht zur Baustelle zu fahren. Aber wir werden sehen, ob wir das durchhalten (-: Spätestens am Freitag berichten wir dann vom eigentlich aufregenden Teil des Kellerbaus: die Montage des Kellers.
Eine Antwort auf „Bodenplatte: Glatthaar Thermosafe Plus“