Kellerbau Tag 3 – Ein Ruhetag zum Trocknen der Bodenplatte

Gestern wurde nun also unsere Bodenplatte gebaut durch die Handwerker der Firma glatthaar. Es ist wirklich spannend zu beobachten, wie schrittweise unser Hausbau Formen annimmt. Wenn man bedenkt, dass wir vor einigen Monaten auf unserem Grundstück einen wilden Hang mit vielen Brennesseln usw. hatten und nun bereits die Bodenplatte da ist. Schaut mal das Foto vom 13.10. an…

So sah unser Grundstück vor ca. sechs Wochen aus.


Heute ist auf der Baustelle ein Ruhetag zum Trocknen der Bodenplatte. Ein guter Zeitpunkt, um kurz Revue passieren zu lassen, was in den letzten Tagen und Wochen so alles geschah und gemacht wurde, damit nun auch tatsächlich ein Keller gebaut werden kann:

  • Zunächst wurde die Baugrube ausgehoben. Wir haben das riesige Glück, einen fantastischen Erdbauer aus dem Ort gefunden zu haben, der großartige Arbeit abgeliefert hat. Dies wurde auch vom Projektleiter von Glatthaar bestätigt.
  • Da das Bodengutachten ergeben hatte, dass auf der nördlichen Seite die tragende Bodenschicht 2 Meter unterhalb liegt, wurden vier Beton-Fundamente mit ca. 220 cm Tiefe und 130 cm Breite gegossen.
  • Auf diese Fundamente kam eine ca. 80 cm tiefe Kiesschicht, die verdichtet wurde.
  • Auf diese Kiesschicht wurde eine ca. 5-10 cm tiefe Schicht Split aufgeschüttet, in die dann die Rohre gelegt wurden.
  • Danach wurde das Schnurgerüst erstellt und vermesssen und zudem ein Höhenpunkt markiert, an dem sich die Kellerbauer orientieren konnten. Unser Erdbauer hatte seine Arbeiten zentimetergenau erledigt – Chapeau!
  • Im nächsten Schritt wurde eine Frostschütze betoniert – diese setzt auf die vier Betonfundamente auf.
  • Bereits einen Tag später wurde schon die Bodenplatte betoniert. Zunächst wurde eine Holzschalung um die zukünftige Bodenplatte gebaut. Dann wurde eine 12 cm starke Dämmschicht aus Styrodurplatten aufgetragen. Auf diese wiederum kam eine Folie und daruf die Stahlbewehrung. Im Anschluss daran wurde alles mit Beton ausgegossen. Dies alles an einem Tag!

So – und an diesem Punkt stehen wir nun. Morgen werden bereits die Kellerwände montiert und dann haben wir einen ganz konkreten Eindruck von unserem Haus, wie es im Grundstück stehen wird und auch der etwaigen Höhe des Erdgeschosses. Das ist ein wirklicher Meilenstein!

Heute Morgen mussten wir unsere verspäteten Kinder zum Bahnhof fahren – da konnten wir es dann doch nicht lassen und haben uns auf den Weg zu unserer Baustelle gemacht. Unten findet ihr ein paar Eindrücke des aktuellen Standes.

Bewehrungsstahl zur Verbindung mit den Kellerwänden
Hier sieht man die Abflussrohre und Leerrohre
Unser Hund nimmt eine Geruchsprobe von der Bodenplatte
Ein Teil von einer Dämmplatte – unglaublich, dass dieses Material so viel Gewicht tragen kann
Abends wird immer aufgeräumt. Die Handwerker der Firma glatthaar arbeiten wirklich sehr ordentlich!

Schreibe einen Kommentar