Der Krimi und die Hängepartei geht weiter

Der Tag begann mit zwei guten Nachrichten: Der Bauleiter der Firma glatthaar versicherte uns, dass morgen unser Keller abgedichtet werden könnte und dann – mit viel Glück – am Samstag unser Bautrupp nochmal kommen könnte, um alles zu dämmen. Das klang so gut, denn für Montag wurde ein ziemlicher Regen vorausgesagt und wir hatten schon gedacht, dass das Abdichten und Dämmen dann wohl nichts würde.

Zudem bekamen wir irgendwann wieder ein Foto unserer Nachbarin zugeschickt: Die Betonpumpe war gekommen und wartete nur noch auf die Betonmischer. Kurze Zeit später kam die zweite Nachricht, dass der erste Betonmischer gerade eingetrudelt sei.

Die Beton-Pumpe wartet auf die Betonmischer

Es schien also alles gut zu sein…

Wann immer wir auf die Baustelle fahren, haben wir ein bestimmtes Gefühl im Bauch. Mal Sorge, mal Aufregung, mal Freude – manchmal positiv, manchmal eher negativ. Als wir heute zur Baustelle fuhren, um noch kurz mit dem Bautrupp zu sprechen, waren wir eigentlich positiv eingestellt, denn das Telefonat am Morgen und das Wissen um die Baupumpe und die Betonmischer, die eingetroffen waren, ließ uns hoffen, dass alles gut lief…

Wenn man zu unserem Bauplatz läuft, sieht man ihn zuerst von oben. Da sah auch alles gut aus.

Die frisch betonierte Decke ist mit einer Folie zugedeckt

Die frisch betonierte Decke war mit einer Folie zugedeckt und die Handwerker schienen ihre letzten Arbeiten zu verrichten und es sah so aus, als seien sie am Packen. Wir dachten noch: „Da kamen wir ja gerade rechtzeitig, um mit dem Trupp zu sprechen!“

Aber schon als wir den ersten Blickkontakt mit dem Kolonnen-Leiter aufnahmen, war klar, dass etwas nicht stimmte. Schließlich kam er zu uns und als wir fragten, wie es liefe, hörten wir nur wenige positive Worte zum Baustand… Um es kurz zu machen: Vermutlich ist es morgen zu kalt, um abzudichten. Und selbst wenn das Abdichten ginge, ist nicht klar, ob überhaupt jemand zum Abdichten am Samstag kommen würde. Er meinte, wir könnten ja nächste Jahr weiterbauen. Die Beton-Pumpe sei sogar zwei Mal eingefroren heute. Das sei nicht die Lage für Bauen im Winter. )-:

Hm. Nicht wirklich positive, diese Nachrichten. Aber obwohl der Kolonnen-Chef nicht besonders gut auf die Situation zu sprechen ist, bemüht er sich aktuell um eine Lösung: Um die Rückseite des Kellers drumrum legt er Bretter vom Keller zum Hang. Darauf will er dann Folien auslegen und schließlich mit Heizungen von unten den Arbeitsraum aufheizen, damit die richtige Temperatur fürs Abdichten zumindest eher erreicht werden könnte (woran er aber zweifelt!). Das ist unsere letzte Hoffnung, die zwar die Ausgaben auf Seiten der Baustromkasse in die Höhe treiben wird, aber im Moment das einzige ist, was man tun kann. Die Entscheidung, ob abgedichtet werden wird, wird dann morgen vom Bautrupp gefällt. Und ob dann ggf. am Samstag gedämmt werden könnte, daran wollte der Kolonnen-Leiter gar nicht denken. Der Bauleiter, mit dem wir heute Abend auch nochmal telefoniert haben, meinte, dass man jetzt einfach nur geduldig sein könnte und der Trupp morgen definitiv anreisen würde, aber dann schauen müsste, welche Temperatur die Bodenplatte habe. Davon hinge es ab, ob es dann weitergehen könne oder eben nicht.

Nun gut – es ist, wie es ist. Wir werden nun den Tag morgen abwarten und dann gegebenenfalls Plan B und Plan C entwerfen. Aber ein Blick auf unseren Lieblingswetterbericht zeigt das:

Zumindest der Wetterbericht gibt an, dass es wärmer wird

Falls dieser Wetterbericht stimmt, haben wir auf jeden Fall ein bisschen mehr Hoffnung. Sonne, Sonne scheine! Lieber Abdichtungs-Trupp, komme einfach etwas später als sonst.

In jedem Fall bleibt es spannend und vielleicht führt die Problemlösestrategie, nun mit Heizungen von unten zu heizen, ja zu dem gewünschten Erfolg.

Wir melden uns morgen wieder… Hoffentlich mit guten Nachrichten!

Schreibe einen Kommentar