Der Außenschornstein ist da!

Schon lange träumen wir von einem Schwedenofen oder etwas Ähnlichem. In unserem neuen Haus durfte das folglich nicht fehlen, dafür bedarf es dann aber eines Schornsteins. Wir haben uns bei unserem Haus für einen Außenschornstein entschieden, der als eine der letzten Taten von unserer Bien-Zenker Kolonne gestern am Haus angebracht wurde.

Der Außenschornstein wurde angebracht

Nein, das Bild haben wir nicht mit Photoshop nachbearbeitet! Es sah heute Mittag genau so aus bei unserem Haus auf der – nun ruhigen – Baustelle. Der Außenschornstein macht sich gut am Haus und ragt stolz in den Himmel.

Wir freuen uns jetzt schon auf den Geruch von brennendem Holz aus unserem Ofen. Diesen Geruch hat man von den Öfen der Nachbarn immer wieder in der Nase und wir lieben das. Schon jetzt träumen wir jeden Abend davon, vor dem Feuer zu sitzen und durch das große Panoramafenster in die Dunkelheit (oder bei Tageslicht in die Landschaft) zu schauen. Dieser Erfahrung sind wir nun einen Schritt näher gekommen. Zumindest der Schornstein steht!

Leider waren heute keine Handwerker mehr auf der Baustelle, so dass wir nicht ins Haus reinkamen. Wir hatten gehofft, dass die Sanitärfirma nochmals da sei, aber die Einfahrt war leer, als wir ankamen. Daher bot es sich an, nochmals um das Haus drumrumzulaufen und zu schauen, was sich dort nun alles getan hatte.

Das Geländer wurde angeschraubt

Im EG (aber an einer Stelle, wo es nicht EG, sondern eigentlich 1. OG ist, da Hanggrundstück) und im oberen Stockwerk wurde an den großen Fenstern der Fallschutz montiert. Wir haben hier extra große Fenster, dass man irgendwann einen Balkon bauen kann und dann Balkontüren hat.

Fenster im Souterrain sind richtig eingebaut

Zudem wurden die Fenster im Souterrain nun richtig eingebaut. Man sieht hier auch den Höhenunterschied, der in diesem Bereich des Hauses noch durch Aufschüttungen überwunden werden wird. Die Wohnung im UG soll altersgerecht sein, von daher ist es wichtig, dass die Terrassentür ohne Schwelle zu überwinden ist. Das ist bei der gewählten Türvariante der Fall.

Vorausschauend haben wir auch schon mehrere Stromkabel für die Garage und evtl. eine Bodenbeleuchtung in der Terrasse legen lassen.

Stromkabel für die Garage

Diese liegen aktuell noch frei rum. Zwei der Kabel werden auch über Loxone gesteuert werden, d.h., wir können die Stromzufuhr dann per App steuern.

Und neu entdeckt haben wir heute auch die zwei Außenwasserhähne. Ein weiterer wird noch bei der Souterrain-Wohnung eingebaut werden.

Der Außenwasserhahn

Nun fehlt nur noch das kleine Detail einer fast 100m langen Wasserleitung, für die der Erdbauer noch einen Graben graben und dann die Rohre verlegen muss, bevor wir den Außenwasserhahn genießen können.

Diese Woche hatten sich nochmals für uns ein paar Fragen ergeben wegen des Ausbaus. Wir hatten unserem Kundenberater bei Bien-Zenker gemailt und innerhalb eines Tages eine ausführliche und kompetente Antwort erhalten. Nach wie vor sind wir 100% überzeugt von der guten Kundenbetreuung!

Dieses Wochenende werden wir nicht für die Handwerker kochen, denn es werden (soweit wir wissen) keine an der Baustelle sein. Mal sehen, wie oft wir dennoch zur Baustelle fahren werden, um die Nasen an den Scheiben glatt zu drücken. So oder so sind wir wirklich so froh, dass wir nun so weit sind. Es ist enorm entlastend, dass bis jetzt bei der Hausstellung und dem Ausbau alles so gut über die Bühne ging. Auch hier geht ein dickes Lob an Bien-Zenker!

Schreibe einen Kommentar