Die Erschließung unseres Grundstücks stellt uns weiterhin vor Herausforderungen

In diesem Blog geht es in erster Linie um unsere Erfahrung mit Bien-Zenker bei der Planung und dem Bau unseres Hauses. Doch neben all den vielen Dingen rund um das Haus haben wir sehr viel mit dem Bauantrag und der Erschließung unseres Grundstückes zu tun. Wir können Euch eines versichern: Bauen ist nichts für schwache Nerven! Die Erschließung unseres Grundstücks stellt uns vor Herausforderungen

Herausforderungen bei der Erschließung des Grundstücks

Aktuell liegt unser Bauantrag bei der Gemeinde. Zum Einen wurden die Anwohner über unser Bauvorhaben benachrichtigt. Unsere zukünftigen Nachbarn können die Unterlagen im öffentlichen Aushang der Gemeinde einsehen. Wir sind gespannt, welche Reaktionen unser Vorhaben mit sich bringt. Darüber hinaus liegen bei der Gemeinde unterschiedliche Zuständigkeiten rund um die Erschliessung unseres Grundstücks. Hier erreichte uns vor einigen Tagen nun ein Hinweis eines Nachbarn, dass die von uns geplante Frischwasserleitung so nicht gebaut werden könne. Unsere Leitungsplanung haben wir vor Monaten mit dem Wassermeister der Gemeinde genau so abgesprochen. Zudem haben wir die Planung von einem Ingenieur machen lassen. Daher sind wir sehr überrascht von dieser Nachricht.

Dies war für uns natürlich erst einmal ein Schock, denn unsere Befürchtung war, dasss wir nun eine komplette Neuplanung der zu bauenden Leitungen machen müssten, was unseren Bauantrag natürlich um einen längeren Zeitraum zurückwerfen würde. Dies würde für uns bedeuten, dass wir nun nach einer neuen Lösung suchen müssten.

Nach einem schlaflosen Wochenende hatten wir in der Zwischenzeit ein erstes Gespräch mit dem Wassermeister der Gemeinde. Dieses hat nun schon einmal erste Klarheit gebracht. Es zeichnet sich eine Lösung ab, sodass unser Bauantrag erst einmal normal weiterlaufen kann. Später müssen wir diesen dann nochmals aktualisieren.

Dieses Beispiel zeigt uns, dass man als Bauherr immer gute Nerven bewahren muss. Man darf sich von solchen Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Wir sind stets um konstruktive Lösungen bemüht. Und vor allem sollte man auch finanziell einen ordentlichen Puffer für derartige Zusatzkosten einplanen. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten, wie es in dieser Angelegenheit weiter geht. Die Erschließung unseres Grundstücks stellt uns immer wieder vor Herausforderungen, doch davon lassen wir uns nicht entmutigen.

Planung der Elektrik mit Bien-Zenker geht voran

Zum Abschluss dieses Beitrages haben wir auch noch eine gute Nachricht zu verkünden. Wir sind aktuell gemeinsam mit unserem Projektleiter von Bien-Zenker mit der Elektro-Planung für das Haus beschäftigt. So haben wir momentan sehr viel mit Bien Zenker zu tun. Wir schätzen uns sehr glücklich, dort einen sehr kompetenten Ansprechpartner zu haben, der sich um unsere Anliegen kümmert und immer eine Lösung parat hat. Dazu wird Hanna in Kürze etwas schreiben.

Eine Antwort auf „Die Erschließung unseres Grundstücks stellt uns weiterhin vor Herausforderungen“

Schreibe einen Kommentar