Nächste Woche ist es so weit: Unser Bien-Zenker Fertighaus soll endlich aufgestellt werden. Lange hatten wir daran gezweifelt, ob alles so aufgehen würde wie geplant, doch nun wurde tatsächlich alles so fertig, dass das Haus kommen kann.
Wir hatten ja davon berichtet, dass seitens Landratsamt eine Baueinstellung verhängt wurde. Wir konnten in der Zwischenzeit alle notwendigen Nachweise erbringen und somit auch bestätigen, dass unsere Planungen und Arbeiten korrekt und ordnungsgemäß sind und waren. Wir konnten in der Kürze der Zeit einen Geologen finden, der nicht nur sehr kompetent ist, sondern auch extrem kurzfristig unsere Anliegen bearbeiten konnte und die Kommunikation mit dem Landratsamt perfekt abwickelte. Er bat uns, ihn nicht weiterzuempfehlen (-; Aber wenn ihr mal einen guten Gelogen braucht, dann fragt bey Clayton an. Die hatten auch unser Bodengutachten gemacht und uns dann jetzt aus der Patsche geholfen. Clayton arbeitet eng mit Glatthaar und Bien-Zenker zusammen. Es ist schön, dass alle die Bauunternehmen seriöse und zuverlässige Partner ausgewählt haben.
Zwischenzeitlich konnte auch unser Erdbauer die Stützmauer fertig bauen, sodass wir endlich sagen können, dass der Hang richtig abgesichert ist. Als wir zum ersten Mal in der fertiggestellten Baugrube standen, war uns klar, dass wir diesen Tag herbeisehnen würden, an dem die Mauer endlich stehen würde. So war es auch die letzten Wochen. Nun ist es endlich vollbracht! Die Mauer steht! Der Hang ist gesichert!
Der letzte bange Blick gilt nun dem Wetterbericht, der für die kommende Woche nicht ganz optimal aussieht. Die Hausteile werden einen weiten und alpinen Weg durch den Schwarzwald zurücklegen und je nach Zeit und Temparatur ist durchaus mit Schneefall zu rechnen. Ganz nebenbei sind auch noch Sturmböen für die nächsten Tage angekündigt. Es bleibt also wie immer spannend, aber daran haben wir uns mittlerweile schon gewöhnt 🙂 Mittlerweile sagen wir schon: „Das Haus soll gestellt werden, wenn alles gut geht!“ Und während wir das sagen, hoffen wir einfach nur, dass alles hinhaut. Noch mehr Nervenkitzel brauchen wir nicht wirklich…
Kommenden Montag soll aber zunächst das Baugerüst gestellt werden. Wir halten Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.